Schiessen

 

 

 

 

Anfragen zum Zwischenstand der Vereinsmeisterschaft per mail:

d.huste@uetersener-schuetzengilde.de

 

                    Vereinsmeisterschaft

                                         

 

 bis 50 Jahre

bis 60 Jahre

über 60 Jahre

 

 

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

 

 

Andreas Lüthje

Andreas Lüthje

Andreas Lüthje

Joachim Nohtse

Joachim Nohtse

Mattias Ekat

Thomas Dohrn

Joachim Henningsen

Joachim Henningsen

Oliver Gimball

Oliver Gimball

 

Norbert Richert

Norbert Richert

Norbert Richert

Norbert Richert

Kurt Günther

Joachim Preuß

Joachim Preuß

Joachim Preuß

unbesetzt

Joachim Henningsen

Joachim Preuß

 

Peter Beck

Dietrich Vietheer

Peter Beck

Norbert Richert

Kurt Günther

Kurt Günther

Kurt Günther

Joachim Preuß

Joachim Preuß

Roland Wilkens

           

 

 Vergleichsschießen Marseille Kaserne 2007

(Bericht komplett abgekupfert von

Luftwaffe.de)

Hier das Original

Zur Vergrößerung der Bilder einfach die Bilder klicken

Stellvertretender Kommandeur gewann Vergleichsschießen

Appen, 20.09.2007.
Die Standortschießanlage in Heist war in diesem Jahr Austragungsort des Vergleichsschießens zwischen der Uetersener Schützengilde von 1545 e.V. (USG) und der Unteroffizierschule der Luftwaffe (USLw).

Einweisung in die Schießübung – Schützenmeister Joachim Nohtse und Technical Sergeant Sabrina Moseley (Quelle Luftwaffe)

Vergleich mit Pistole und Gewehr

Das Vergleichsschießen ist beliebter und fester Bestandteil der jahrelangen Freundschaft zwischen den beiden Einrichtungen und wird abwechselnd in Uetersen und Heist ausgetragen. Joachim Nohtse, Schützenmeister der USG, hatte eine hochkarätige Abordnung für diesen Tag zusammengestellt. Hieß es doch in diesem Jahr mit "fremden Waffen" eine hohe Trefferquote zu erreichen. "Trotz aller Freundschaft sind wir doch mit einer gehörigen Portion Ehrgeiz nach Appen gekommen". So befanden sich denn auch etliche Vereinsmeister der vergangenen Jahre im Team der Gildebrüder. Bei trockenem Wetter und guten Sichtverhältnissen begrüßte der Schulkommandeur, Oberst Rolf Kirleis, die Gäste aus der Patenstadt Uetersen auf der Standortschießanlage. Er wünschte allen Aktiven viel Glück und eine ruhige Hand. Nach der Einweisung in die Schießübungen, den Sicherheitsbestimmungen und der Handhabung der Waffen begann der sportliche Wettkampf mit der Pistole und dem Gewehr. Die Anspannung vor dem ersten Schuss stieg und die ersten Trefferaufnahmen wurden miteinander verglichen. Denn nur mit einer hohen Ringzahl konnte in der Endabrechnung einer der begehrten vorderen Plätze in der Einzel- und Gesamtwertung erreicht werden.

Konzentration vor dem ersten Schuss (Quelle Luftwaffe)

Siegerehrung durch den Kommandeur

Nach dem gemeinsamen Abendessen im Mannschaftsheim der USLw folgte die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Oberst Kirleis gab das vom Schiedsgericht ermittelte Endergebnis bekannt. Bester Einzelschütze mit der Pistole wurde Mattias Ekat von der Schützengilde. Unter dem Beifall der Anwesenden nahm er aus den Händen des Schulkommandeurs die Siegerurkunde und den "Phoenix-Pokal" entgegen. Auf den weiteren Plätzen folgten Stabsfeldwebel Carsten Althoff und Oberst Helmut Josef Ondrat. Letzterer belegte auch den ersten Platz mit dem Gewehr "G36" vor Peter Beck von der USG und Stabsfeldwebel Karl-Heinz Eisenblätter. Die Bekanntgabe des Gewinners der Gesamtwertung der Schießergebnisse beider Waffen war dann keine Überraschung mehr. Der Stellvertreter des Kommandeurs erzielte die höchste Trefferanzahl auf der 10er – Ringscheibe und wurde als bester Schütze von allen Beteiligten gefeiert. Freudig nahm Oberst Ondrat die Glückwünsche seines Kommandeurs entgegen. Oberstabsfeldwebel Ignaz Gstatter und Matthias Ekat folgten auf den weiteren Plätzen. Im Anschluss bedankte sich der Ältermann der Schützengilde, Rudolf Lavorenz, bei Oberleutnant Stefan Horch und seinem Organisationsteam von der 1. Inspektion für Vorbereitung und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung. Im Verlaufe des weiteren Abends wurde noch ausgiebig in gemütlicher Atmosphäre über die persönlichen Schießergebnisse, die Fehlerquoten und die richtigen Haltepunkte diskutiert, gescherzt und gelacht. Am Ende waren sich die Gildebrüder und Soldaten einig, diese Veranstaltung im nächsten Jahr auf der Anlage der Uetersener Schützengilde fortzusetzen        

 

 

Hubertus Schiessen 2006